hgh dhea metformin
Subscribe RSS
Schnorcheltipps Jun 30

Wer was von seinen Schnorchelabenteuer haben möchte, sollte sich vorher erst einmal eine vernünftige Ausrüstung zu legen. Es gibt zwar immer wieder Billig Set´s bei Diskounter, aber davon rate ich komplett ab, da ist eher Frust statt Lust vorprogramiert.

Fangen wir mit dem Schnorchel an.

 

Ich empfehle folgende:

Subgear Fusion Dry – Es kommt kein Wasser in den Schnorchel. Es gibt eine grosse Farbauswahl – Preislich zwischen 22 – 25 Euro

Cressi Ultra Dry – Auch hier sehr gut gegen Wasser geschützt. Farbauswahl ist auch sehr gut – Preislich zwischen 16 – 22 Euro

Kommen wir zur Tauchmaske. Da gibt es schon mehr worauf man achten sollte. Sie sollte bequem sitzen, nicht zu fest, aber auch nicht zu locker. Die Nase sollte nicht im Nasenerker anstossen, auch sollte das obere Silikon über den Augenbraun abschliessen. Schnauzer, sollte gekürzt werden.

Tauchmaske für Einsteiger ist die Aqua Lung La Costa Dive Deluxe ganz gut. Kostet um die 20 Euro. Mehr tragekomfort und Sichtfeld bietet die Cressi Taucherbrille Erwachsene Big Eyes Evolution für ca. 30 – 35 Euro.

Sehr zu empfehlen ist die Aqualung Technisub Look Tauchmaske, besonders für Brillenträger. Kostet zwischen 30 – 40 Euro. Warum für Brillenträger ? Ganz einfach. Die Gläser kann man herausnehmen und beim Optiker mit extra Gläser in seiner Sehstärke versehen lassen. Ist aber nicht gerade günstig, ca 200 Euro muss man rechnen. Es gibt auch vorgefertigte Optische Gläser für um die 50 Euro, da ist aber dann nicht eine evtl. Hornhautkrümmung mit bedacht. Hier kann ich in Giessen den Sport Point empfehlen. Dort kann man in seine Tauchmaske Optische Gläser machen lassen für je 60-70 Euro. Das Auge wird vermessen und Sehstärke festgestellt. Daraufhin wird dann das Glas eingesetzt. Einfach Top.

Bei den Tauchflossen sollte man am besten die Cressi Pro Light Tauchenflossen nehmen. Für Einsteiger bis Profischnorchler sind diese bestens geeignet. Man kann Barfuß und mit Füsslingen die Flossen benutzen. Die Flossen haben einen guten Speed und machen nicht so schnell müde.

Dazu sollte man immer Füßlinge verwenden. Einmal kühlt es die Füße nicht so sehr aus. Dann ist das tragen der Flossen auch noch angenehmer, das wichtigste aber ist der Schutz wenn man in das Wasser geht. An manchen Stränden kann man von der Bucht aus über tote Korallen ins Meer, diese Wege sind in der Regel abgesteckt. Wenn man sich nicht die Füsse zerschneiden möchte, oder mal auf einen Steinfisch treten möchte etc. sind Füßlinge absolut wichtig. 2-5 mm stärke reichen aus. Cressi Premium Neopren Füßling für Geräteflosse kosten um die 30 Euro, Mares Dive boot CLASSIC NG 5mm Kosten um die 25 – 30 Euro.

Was viele nicht beachten. Wenn man Schnorchelt ist der Rücken die ganze Zeit über Wasser. Also sollte man ein Rashguard auch Lycra genannt, benutzen. Die haben einen hohen UV Schutz und helfen auch, nicht ganz auszukühlen und man kann dadurch länger im Wasser bleiben.

Wenn du nun auch noch schöne Bilder und Videos unter Wasser aufnehmen möchtest, brauchst du eine Wasserdichte Kamera. Es gibt viele, aber viele sind auch nur für´s heimische Schwimmbad gut 😉 Wenn du schöne Bilder aufnehmen möchtest solltest du eine Panasonic DMC-FT25EG-A Lumix Digitalkamera kaufen. Um die 150 Euro kostet diese und ist ein gute Kamera. Wer noch mehr Qualität möchte holt sich eine Olympus TG-630 Digitalkamera. Super aufnahmen und Super Videoaufnahmen sind hier gegeben. Preis um die 200 Euro. Und man kann noch einen drauf setzen. Olympus TG-850 Digitalkamera, gleicht schon einem Ferrarie unter Wasser. Preis zwischen 220 – 300 ja nach Angebote derzeit ( Stand Juni 2015 ). ISO sollte so auf 800 gestellt sein, gibt am schönsten die Bilder unter Wasser wieder. Bei der TG 630 ist auch schon eine Unterwasser Scenen Einstellung vorhanden die man nutzen kann, und bei der TG 850 gleich 3 einstellung für super Bilder.
Als Speicher sollte man eine 16 GB oder 32 GB SDHC EVO Karte nehmen. Ist Wassergeschützt und hat guten Speed. Und wer seine Kamera am Ende nicht mal abtauchen sehen sollte und das viele Geld Futsch ist, dem empfehle ich eine schwimmende Kamerahandschlaufe 😉 Nutzen wir auch. Sicher ist sicher. An der Schlaufe haben wir jeder auch eine Pfeiffe dran. Sollte man mal in Not geraten, was niemand hofft. Kann man dadurch eher Aufmerksamkeit erregen.

Dies war es was man so an Schnorchelzubehör haben sollte. Es sind alles nur vorschläge. Es gibt noch viel mehr an Masken, Flossen, etc. Was für den einen gut ist muss nicht unbedingt für den anderen auch gut sein. Die hier aufgeführten sind nur so am Einsteigerfreundlichsten und auch für Profis noch bestens geeignet.

Was es sonst noch zu beachten gibt ist natürlich die Natur. Brecht keine Korallen ab, Füttert keine Fische, trampelt nicht auf Korallenbänke umher. Lasst die Tiere, besonders Schildkröten und Seehkühe in Ruhe und fasst diese nicht an. Es gibt zuviele Ignoranten die vieles Kaputt machen. Seid nicht auch solche Deppen.

In diesem Sinne, viel Spaß beim erkunden der Unterwasserwelt 🙂

 

Category: Schnorchel Tipps
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>